>

Gästehaus


Gästehaus

In der Zeit der DDR diente das Sanatorium (Erich-Meyer-Haus) als Erholungsheim für Gemeindemitglieder und als Tagungshaus für Konferenzen. Weil von den staatlichen Behörden für das Altersheim kein notwendiger Erweiterungsbau genehmigt wurde, belegte das Altersheim ab 1956 die Räume der Villa, die einst zum Sanatorium gehört hatten. Dadurch fehlten dem Erholungsheim mehr als 30 Betten zur Beherbergung von Gästen.

Der zu einer Erweiterung erforderliche Platz fand sich in dem an den Wintergarten angrenzenden eingeschossigen Mittelbau des Sanatoriums. Nach erfolgter Genehmigung konnte mit dem Ausbau von drei weiteren Wohnetagen begonnen werden. Im Sommer 1957 war der Erholungsheim-Neubau fertiggestellt. Durch die Aufstockung des Mittelteils standen dem Haus weitere 27 Zimmer mit 45 Betten zur Verfügung. Damit lag die Kapazität des Erholungsheims bei etwa 80 Betten.

Nach der Friedlichen Revolution 1989 kamen die Gäste seltener nach Friedensau, um hier ihren Urlaub zu verbringen. Dafür bestand nun für die Hochschule die Notwendigkeit eines Gästehauses. Im Herbst 1993 wurde mit der Sanierung des Mittelbaus des Erholungsheims begonnen und im Frühling 1995 beendet. Seit März 1995 steht es Übernachtungsgästen aus nah und fern offen.

Im Jahr 2008 erfolgte eine weitere Sanierung und Renovierung des Gästehauses; dabei wurden die Sanitäranlagen vollständig modernisiert. An der Westseite des Hauses konnte ein Außenfahrstuhl angebaut werden. Nun besitzt das Gästehaus Friedensau eine Kapazität von knapp 50 Betten mit behindertengerechtem Zugang.

Gästehaus

An der Ihle 7b

39291 Möckern-Friedensau

Telefon

  • Anreise

    täglich
    14:00-20:00 Uhr
  • Abreise

    täglich
    06:00-10:00 Uhr

Preise

  • Einzelzimmer ab: 25,00 Euro
  • Doppelzimmer ab: 40,00 Euro

QR-Code scannen?

QR-Code Gästehaus