>

Alte Bäckerei


Alte Bäckerei

Einen Tag vor der Eröffnungsfeier für die „Missions- und Industrieschule“ fand am 17. Oktober 1899 die Grundsteinlegung der Nährmittelfabrik Friedensau statt.

Die Gründer von Friedensau verfolgten das Ziel, eine Ausbildungsstätte aufzubauen, in der Prinzipien einer ganzheitlichen Pädagogik umgesetzt würden. Deshalb war es ihnen wichtig, neben der theoretischen Ausbildung auch die Möglichkeit zu schaffen, am Nachmittag praktisch zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Landwirtschaft, der Hauswirtschaft oder in anderen Erwerbsbetrieben einer Tätigkeit nachgehen, mit der die Ausbildung finanziert und gleichzeitig ein Ausgleich zwischen Lernen und Arbeiten erreicht werden könnte.

Zu diesem Zweck wurde unmittelbar in Verbindung mit den Anfängen der Missionsschule eine Nährmittelfabrik gebaut, die Produkte unter dem Namen „DE-VAU-GE“ (Deutscher Verein für Gesundheitspflege) auf den Markt brachte. Bereits am 9. Januar 1900 wurde der Backofen der Nährmittelfabrik erstmals genutzt. Vom amerikanischen Erfinder der Cornflakes John Harvey Kellogg erhielt Friedensau die Genehmigung, Knusperflocken und andere, von Kellogg erfundene vegetarische Produkte herzustellen.Wegen der schwierigen Verkehrsanbindung entschloss man sich 1914, die Nährmittelfabrik nach Hamburg zu verlegen.

Die freigewordenen Räume wurden zu einer Bäckerei und weiteren Wohnungen umgebaut. Die Bäckerei versorgte die Bevölkerung von Friedensau und Umgebung bis Mitte der 1970er Jahre.