>

Ludwig-Conradi-Haus


Ludwig-Conradi-Haus (CON)

Dieses Gebäude, das heutige Studentenwohnheim, wurde nach Ludwig Richard Conradi (1856–1939) benannt, einem der beiden Gründerväter der Missions- und Industrieschule Friedensau. Ludwig R. Conradi stammte aus Süddeutschland und hatte von Hamburg aus mit einer Schriftenmission – und einem Team von Mitarbeitern – die damals junge Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten europaweit bekanntgemacht. Er war eine entscheidungsstarke Persönlichkeit, die einen großen Anteil an der Konzeption, der Entstehung und dem Ausbau von Friedensau hatte.

Ludwig R. Conradi gilt als Visionär. Er sah zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Bedarf an Altersheimplätzen – zunächst und in erster Linie für die weltweit tätigen Missionare, die am Ende ihres Berufslebens in die Heimat zurückkehrten und kein Zuhause hatten, wo sie ihren Ruhestand hätten verbringen können. Zielgerichtet entschied er 1906 über den Bau eines Altersheims, das am 25. Juli 1907 eingeweiht wurde. Für 60 Personen entstand eine Heimstatt.

Ende Mai 1945 mussten die Bewohner nach dem Einmarsch der Roten Armee das Friedensauer Altersheim verlassen. Sie fanden bis August 1945 Unterkunft in Vogelsang bei Gommern. Ihre Zimmer im nördlichen Teil des Hauses belegten in dieser Zeit die Friedensauer Einwohner, während sich die sowjetischen Offiziere im südlichen einquartierten.

Nach dem Krieg wuchs die Nachfrage nach Altersheimplätzen weiter stark an, sodass ab 1956 die sogenannte Villa (Sophie-Hoyer-Haus), neben dem Erholungsheim (dem heutigen Gästehaus) gelegen, zusätzlich als Altersheim genutzt wurde. Damit standen in Friedensau insgesamt etwa 100 Heimplätze zur Verfügung.

Ab Dezember 1980 wurde das Altersheim erstmals grundhaft umgebaut und saniert. Nach 10 Monaten konnten die Heimbewohner wieder einziehen. Nach 1990 genügte der Standard des Altersheims nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen. Ein Neubau – das heute am Ortseingang links gelegene Seniorenheim Friedensau – wurde gebaut und am 1.12.1997 eingeweiht.

Das „alte Altersheim“ erhielt eine umfassende Verjüngungskur als Studentenwohnheim. Am 27. September 1998 zogen die ersten Studenten in den Nordflügel des Hauses ein. Ein Jahr später konnte das Ludwig-Conradi-Haus seiner neuen Bestimmung übergeben werden.