>

Bibliothek


Die Bibliothek war anfänglich in zwei Räumen des Wilhelm-Michael-Hauses untergebracht. Durch den beherzten Einsatz von „Schwester Dora“ (Sophie Hoyer) überstand sie sogar die Jahre der sowjetischen Besatzung unbeschadet. Doch die Räume wurden zunehmend zu klein. Nach dem Umzug der Mensa in das neuerbaute Mensa-Gebäude konnten die Räume des ehemaligen Speisesaales und der angrenzenden Küche im Otto-Lüpke-Haus zur Bibliothek ausgebaut werden (Übergabe am 9. Januar 1994). Aber auch diese Räumlichkeiten stießen schon bald an ihre Grenzen.

Am 20. Januar 2007 erfolgte der Spatenstich für ein neues Bibliotheksgebäude, die Grundsteinlegung am 4. Juli. Zehn Monate später, am 14. Mai 2008, wurde die Einrichtung der Öffentlichkeit übergeben. Damit erhielt die Theologische Hochschule ein angemessenes „Herz“ für die Forschung. Wie bei den beiden großen Schulgebäuden ist auch an der Front der Bibliothek ein Bibelwort (bzw. Sinnspruch) weithin lesbar: „Im Anfang war das Wort“ (Johannes 1,1).

Die Bibliothek verfügt neben dem Bibliothekssaal, der sich auf zwei Etagen erstreckt, Diensträume für das Personal, Schulungsräume und ein Lesecafé. Außer dem eigenen Buch- und Medienbestand sind in der Bibliothek Musikalien ausleihbar und als Sonderbestand die Bibliothek des Vereins für Freikirchenforschung zu Forschungszwecken nutzbar.

In das Untergeschoss zog das Historische Archiv der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa ein. Hier werden historische Dokumente aufbewahrt und der Forschung zur Verfügung gestellt.

Bibliothek

Ahornstr. 3

39291 Friedensau-Möckern

Telefon

  • Öffnungszeiten

    Sonntag bis Donnerstag
    08:00-22:00 Uhr
    Freitag
    08:00-16:00 Uhr

    Ausleihe und Anmeldung: Sonntag - Donnerstag von 10 -19 Uhr | Freitag 10-13 Uhr | Samstag geschlossen

QR-Code scannen?

QR-Code Bibliothek