>

Reihenhäuser


Reihenhäuser An der Ihle / Ahornstraße

Weil für die Genehmigung zum Bau weiterer Wohngebäude nach 1945 keine Genehmigung erreicht werden konnte, bot sich Anfang der 80er Jahre die Möglichkeit, im Rahmen eines Wohnungsbauprogramms der DDR für kinderreiche Familien Einfamilienhäuser zu bauen. Als Doppelhäuser konzipiert, konnten auf diese Weise ab September 1979 bis zum Herbst 1989 vier Doppelhäuser am Ortseingang gebaut werden. Ein fünftes wurde 1992 übergeben, die dazu gehörende Straße An der Ihle 1997 fertiggestellt.

Die Stadt Möckern, zu der Friedensau als Ortsteil gehört, baute an der Ahornstraße 1993-1995 vier kommunale Wohnhäuser, an die sich ein Ensemble von Wohnhäusern für Senioren anschloss, von denen zwei zum Advent-Wohlfahrtswerk gehören, während das dritte Eigentumswohnungen enthält.